Drifting-Souls

Forum für das Onlinespiel Drifting Souls
Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fremdfluff im Spiel...
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2010 11:06 
Member
Member

Wohnort: Wien / Vienna / Austria / Europa / Planet Earth / Milkyway Spiral Galaxy
Ingame-ID: 3793
So, jetzt 'mal zu einem 'Problem', welches ich im Spiel schon häufiger hatte, wobei es noch zu klären ist, in wie weit es sich hier wirklich um ein Problem handelt.

Und zwar geht es um (unpassenden) fremd-fluff. (ein thema welches andernorts schon angeschnitten wurde)

Wir erinnern uns alle an Liebgewonnene Dinge wie zB. den Sternenbund (aus Battletech) oder Saeder Krupp (aus Shadowrun), welche von ihren Spielern liebevoll dargestellt und an die Lost Lands angepasst wurden.

Die beiden obigen Beispiele sind meiner Meinung nach Beispiele für 'guten' Fremd-Fluff, also dinge, die wo anders ausgeborgt wurden, um das Spiel zu bereichern.

Es liegt mir fern, derartiges zu kritisieren, es geht mir eigentlich eher um etwas anderes.

Und zwar: Wer andere Browsergames spielt findet dort (unabhängig von Setting etc.) hunderte von Warhammer, Stargate, Battlestar Galactica, Andromeda, Star Trek, Star Wars (...) Allianzen, die alle nicht so recht in die Spiele passen, und auch nicht den geringsten Versuch unternehmen, es zu tun.

In anderen Browserspielen (zB. Ogame) mag das kein Problem darstellen, weil sie recht eindimensional (raiden, bashen, looten) und nicht (sehr) RPG lastig sind.

Aber die Frage: Brauchen wir unbedingt Space Marine Orden, Tau, Orks, Weltenschiffeldar, Antiker und Guaould, Zylonen und Jedi Ritter, Klingonen, Borg und was einem noch so einfallen will in DS?

Nur um es nochmal zu sagen: ich finde es vollkommen legitim, so etwas zu machen, wenn man sich die mühe macht, es an DS an zu passen, wie es zB. der Sternenbund gemacht hat (und auch das "Cadianische Imperium" finde ich jetzt als wurmfortsatz von RM nicht so extrem störend), aber wie viele "Uralte Imperatoren der Menschheit" brauchen wir bzw. machen Sinn?

Ich bin der Meinung, dass in DS/den Lost Lands so ziemlich alles möglich/realisierbar sein dürfte, auch ohne den Freespace Hintergrund zu 100% zu ignorieren. (Ja, es soll ja sogar so etwas wie Vampire geben...)
Ich halte es auch für denkbar, RPG mäßig ein völlig neues Volk zu spielen, wenn man sich nur eine Erklährung zurecht legt (und auch in der Rolle bleibt), nur empfinde ich gewisse Dinge einfach als extrem störend.

Wie steht ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht? Wie sollte derartiges in DS (wenn überhaupt) gehandhabt werden?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdfluff im Spiel...
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2010 15:25 
Member
Member

Ingame-ID: 3476
Wie du bereits sagtest Rederick: Wenn sie es anpassen und es Sinn ergibt ist alles erlaubt.

Wer so himmelschöne Sachen wie Beamtechnologie, Warp-Teschnologie, Magie oder diese Komischen Untoten aus dem WOW oder Warhammer Gebieten oder sonst nen Müll hier einbaut hat den RPG-Sinn des Spiels missverstanden und ich glaube von RPG lebt DS ergo kann ers gleich lassen.
Vampire sind mir da echt wayne, die kann man rechtfertigen (z.B. mein einer RPG-Avatar Faiyan Kaonis ist sozusagen im erweiterten Sinn eine Art Vampir und nicht der 1 des Spiels), aber keine anderen Untoten oder andere Sachen die garnicht erst mit dem FS2 Hintergrund harmonieren können. Wir hatten schon Naniten-Wesen, KIs, Klone, etc, aber halt keine untoten oder 'neue' Technologien, die sich so garnicht umsetzen lassen im RPG Hintergrund von FS2.
Es gibt sogar Leute die es schaffen Inhalte aus dem Perryversum entsprechend anzupassen, was teils wirklich sehr stark von möglichen Rechtfertigungen abweicht, ergo es ist alles erlaubt, solange man es Begürnden kann und auch im RPG vertreten.

Das währe dies bezüglich meine Meinung, auch wenn ich das nicht für ein diskussionsrelevantes Thema halte, in diesem Spiel darf sich schließlich denke ich mal jeder selbst verwirklichen und wenn er dabei zu viel mist fabriziert wird er unter garantie von jemandem daran erinnert.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdfluff im Spiel...
BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 15:17 
Member
Member

Ingame-ID: 3126
Also ich weiß nicht, ob man da so sehr auf Free-Space-Konformität pochen soll/muss.

[Edit: Allein, wenn ich mir das Verhältnis von Jägern zu Großkampfschiffe ansehe, passt es schon da nicht...]

Sicher, wir wollen keine Warbirds, Romulaner und Beammeup-Befehle ect., aber das haben wir bislang auch noch nicht gesehen, und werden wir hoffentlich auch nie. Anderseits, Bezeichnungen von Organisation, Namen von Charakteren aus beispielsweise BattleTech oder Warhammer, was solls?! Stört das im Ernst so sehr?

Der SB hatte sich recht ordentlich ins Spiel reingeschrieben - sagen einige. Andere bekommen schon bei der Erwähnung von Clans und Bluttests lebensbedrohlich allergische Reaktionen. So ist das eben. Es wird immer jemanden geben, der den Background des anderen doof und unpassend findet. Vampire? No comment.

Dennoch. In erster Linie zählt das Bemühen der Leute, das Spiel überhaupt mit gestalten zu wollen. Es wird dadurch bunter, lebendiger, meinetwegen auch mit Untoten. Es stimmt, wenn gesagt wird, DS lebt vor allem auch vom RPG, vom Com-Net. Allerdings, wenn man sieht wie wenig Leute dort tatsächlich aktiv sind, will ich keine Vorschriften und großartige Einschränkungen, die die Schreiblust noch weiter reduzieren. Dezente Hinweise, wenn es gar zu sehr aus dem Ruder läuft, und ich meine ehrliche, nicht beleidigende, verschreckende, sind da bestimmt hilfreich um Kurskorrekturen hinzubekommen.

Es ist doch meist so, die Leute sind neu, kennen sich in DS noch nicht aus und bringen also ihre Geschichte, ihren Background mit, aus anderen Spielen, aus Serien oder Scifi-Literatur. Ganz normal, sich so vorzustellen. Ich finde es zuweilen sogar recht spannend, auf diese Weise schon zu erkennen, wo die Leute "herkommen" wie sie wahrscheinlich spielen werden, oder immerhin zu sehen, welche SciFi-Interessen sonst noch so bestehen. Gemeinsamkeiten entdecken. Schön.

Wenn ich so zurück denke, mit die schönsten, die lustigsten Posts waren die Kaper-Aktionen der NPC(?)-Piraten Orkze. Gut es waren natürlich keine wirklichen Orks, aber sie sprachen halt so und die Kommandobrücke eines Raumschiffes mit Spaltaz in der Hand zu stürmen ist einfach nur cool bis lol. Unschlagbar, wie wahr.

Zusammenfassend will ich nur sagen, mir sind Eröffnungspost mit Fremdeinfluss deutlich lieber als nichtssagende: z.B. "Hallo. Ich habe einen Tanker und einen Frachter und suche eine Allianz."

Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]