|
Also ich weiß nicht, ob man da so sehr auf Free-Space-Konformität pochen soll/muss.
[Edit: Allein, wenn ich mir das Verhältnis von Jägern zu Großkampfschiffe ansehe, passt es schon da nicht...]
Sicher, wir wollen keine Warbirds, Romulaner und Beammeup-Befehle ect., aber das haben wir bislang auch noch nicht gesehen, und werden wir hoffentlich auch nie. Anderseits, Bezeichnungen von Organisation, Namen von Charakteren aus beispielsweise BattleTech oder Warhammer, was solls?! Stört das im Ernst so sehr?
Der SB hatte sich recht ordentlich ins Spiel reingeschrieben - sagen einige. Andere bekommen schon bei der Erwähnung von Clans und Bluttests lebensbedrohlich allergische Reaktionen. So ist das eben. Es wird immer jemanden geben, der den Background des anderen doof und unpassend findet. Vampire? No comment.
Dennoch. In erster Linie zählt das Bemühen der Leute, das Spiel überhaupt mit gestalten zu wollen. Es wird dadurch bunter, lebendiger, meinetwegen auch mit Untoten. Es stimmt, wenn gesagt wird, DS lebt vor allem auch vom RPG, vom Com-Net. Allerdings, wenn man sieht wie wenig Leute dort tatsächlich aktiv sind, will ich keine Vorschriften und großartige Einschränkungen, die die Schreiblust noch weiter reduzieren. Dezente Hinweise, wenn es gar zu sehr aus dem Ruder läuft, und ich meine ehrliche, nicht beleidigende, verschreckende, sind da bestimmt hilfreich um Kurskorrekturen hinzubekommen.
Es ist doch meist so, die Leute sind neu, kennen sich in DS noch nicht aus und bringen also ihre Geschichte, ihren Background mit, aus anderen Spielen, aus Serien oder Scifi-Literatur. Ganz normal, sich so vorzustellen. Ich finde es zuweilen sogar recht spannend, auf diese Weise schon zu erkennen, wo die Leute "herkommen" wie sie wahrscheinlich spielen werden, oder immerhin zu sehen, welche SciFi-Interessen sonst noch so bestehen. Gemeinsamkeiten entdecken. Schön.
Wenn ich so zurück denke, mit die schönsten, die lustigsten Posts waren die Kaper-Aktionen der NPC(?)-Piraten Orkze. Gut es waren natürlich keine wirklichen Orks, aber sie sprachen halt so und die Kommandobrücke eines Raumschiffes mit Spaltaz in der Hand zu stürmen ist einfach nur cool bis lol. Unschlagbar, wie wahr.
Zusammenfassend will ich nur sagen, mir sind Eröffnungspost mit Fremdeinfluss deutlich lieber als nichtssagende: z.B. "Hallo. Ich habe einen Tanker und einen Frachter und suche eine Allianz."
_________________ Der Tod, er stehet flüsternd hier, Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen, Tief drinnen, offenbart sich mir, Es existiert nur Leid und Schmerzen.
|