Ich will jetzt absolut keinem die Laune verhageln, aber wir haben Söldner, die sich aktiv behaupten. Was machen die? Sie klaun bzw zerstören im Auftrag anderer Spieler Schiffe. Die kannst du getrost beauftragen.
Andere Variante: Man kann eine Funksperre per RPG einführen, sofern der Gegner mitspielt (was er tun sollte, ist schließlich ein RPG Spiel!). Darin Kapert man im Prinzip dann unbemerkt. Soweit zu aktuellen 'Piraterie' Möglichkeiten, wem letztere nicht gefällt, sie wurde bereits angewand und hat funktioniert.
Dann zur IFF Verschleierung, Munique hat es bereits angedeutet: Jeder Admiral würde sofern er nicht offiziell einer Nation/Person/Spieler zuordnenbar ist gejagt werden. Und zwar sofort.
Nicht die sinnvollste Art, zumal wenn ein Admiral teuer in der Ausbildung ist. Nebenbei sind geklaute Schiffe selbst ohne SchiffsID sehr leicht zu verfolgen, z.B. anhand ihrer Beschädigungen oder eben meist Aufgrund der Aufrüstungen speziellen Hüllenwerten. Verwechselungen sidn da ziemlich ausgeschlossen, ich kenne z.B. nur sehr wenige Leute, die eine beschädigte Atlas durch die gegend Gondeln oder sie z.B. mit 16 großen Kontis ausrüsten. Alles billigere währe bei einer teuren Ausbildung eines Admirals kein lohnenswertes Ziel. Im übrigen müsste man jetzt schon um eine solche Atlas zu kapern meist schwere Schutzverbände zerstören, da sie meist gut geschützt sind, da ist es sehr auffällig wer angreift und z.B. in den Flottenstatis ablesbar, wenn jemand eben in den Platzierungen fällt.
Schiffs ID verbergen währe für andere Leute weit aus nützlicher z.B. für die berühmten Kollaborateure bzw Schiffsverkaufer, welche an die 'Bösen' verkaufen.
IFFs Verbergen ist ohne vernünftiges Konzept nicht machbar. Es einfach möglich zu machen stärkt vermutlich nicht die Piraterie innerhalb der Siedlerscahft, die aktuell eh nahe dem Nullpunkt ist. Kapern ist aktuell so schwer wie noch nie, wobei es soweit ich weiß aktuell nichtmal richtig funktioniert, auch wenn es benutzbar ist.
Ergo ist Meine Meinung: Schiffs-ID verbergen, gerne, aber nicht wirklich nötig, aber IFF der Schiffe verbergen ohne jegliches vernünftiges Konzept, nur per Modul oder 'Admiral' ist realtiv schwachsinnig. Mir fällt dazu selbst kein Konzept ein und ich halte es auch nicht für nötig. Ich hab selbst schon Piraterie betrieben und wurde deshalb nie angemacht, was beweißt, dass es möglich ist dies auch unbemekrt zu tun.
Zitat:
Ein grosses Probelm bei DS ist die, auch hier im Forum bereits erwähnte, Tatsache dass jeder und alle bei jedem kleinen Angriff und Scharmützel gegen die "Bösen" gehen und es somit unmöglich ist dass Piraterie oder Betrug erfolgreich durchgeführt werden kann.
Betrug und Piraterie sind böse. Also kämpft man theoretisch auch gegen das 'Böse'. Wenn du lieber Krieg aus reinem Spaß führen willst, dann sag ich dir jetzt mal hier und jetzt: Die GDA macht zwar nen haufen Propaganda gegen RM und co, aber die treiben den Krieg eher zur eigenen Belustigung, als zu irgenteinem Gewinnstreben oder gegen das 'Böse'. Die letzte wirkiche Fraktion des Bösen ist mit dem NTG verschwunden, auch wenn die GDA alles tut um so zu werden, sind sie doch nur auf RM fixiert und umgekehrt. Der NTG seinerzeit hatte zwar durch sienen RPG-Hintergrund dieses aggresive böse Rollenbild vorgegeben, aber die Spieler ham die Kreige zu 90% auch nur zur eigenen Belustigung geführt. Das es da trotzdem oft böses Böut gab lag an meist anderen Gründen, z.B. KS-Problemen, Leute nahmen die Angriffe richtig persönlich und wurden unleidlich oder es wurde richtig provoziert.
Ein Kreig ist RPG-Technich Aufgurnd der allgmeeinen Einstellung IMMER gegen das Böse, wie sonst will man ihn Begründen? 'Ich mach jetzt mal Krieg, weil ich Lust habe.' ist nunmal keine Begründung, 'Der hat meine Frachter geklaut, deshalb greif ich ihn an.' ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein Krieg gegen den bösen Räuber alias das 'Böse'. Mir persönlcih fällt nun wirklich keine Begründung für einen Krieg ein, der nicht die andere seite als Böse darstallt. Eine Rechtfertigung für Gewallt muss nunmal bei vielen eine Hemmschwelle überwinden, die eine Begründung verlangt. lLeute die keine Hemmschwelle haben sollten sich Gedanken machen und eventuell ihren Psychologen kontaktieren. Diese Hemmungen kann KEINER in KEINEM Spiel einfach so komplett abstellen. Dafür wurde die Propaganda erfunden, um der Hemmschwelle etwas vorzugaukeln, dass der Gegner 'Böse' ist.
Gruß
Elrond
Ps: Rechtschreibung ist mir egal. Wer Fehler findet darf sie behalten. Ich hoffe ich war konstruktiv.