Drifting-Souls

Forum für das Onlinespiel Drifting Souls
Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiffe verstecken/tarnen
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 13:25 
Member
Member

Ingame-ID: 0
Auch wenn ich ein wenig ahnung vom programmieren habe, habe ich keine ahnung was für ein Aufwand es wäre meine Idee umzusetzen.

Ein grosses Probelm bei DS ist die, auch hier im Forum bereits erwähnte, Tatsache dass jeder und alle bei jedem kleinen Angriff und Scharmützel gegen die "Bösen" gehen und es somit unmöglich ist dass Piraterie oder Betrug erfolgreich durchgeführt werden kann.

Es ist klar warum - jeder möchte sein Eigentum schützen doch hätte man die möglichkeit die eigenen Schife ein stückweit zuverstecken so dass der Angegriffene nur weis dass die Flotte XY mit Admiral ZX meine Schiffe gekapert hat, ohne dass es sofort auf einen Spieler zurückzuführen ist, wäre es für den Angreifer möglich auch mal ungeschoren davon zu kommen wenn sein gegnüber nicht schnell genug reagiert

den im ernst ein Pirat würde sich nie direkt zu erkennen geben sondern versuchen seine Schiffe zu verschleiern so dass es eben schwerer fällt ihn zu finden.

Meiner meinung nach sollte das bereits bei der Schiffs ID anfangen. Im normal fall sollte die nicht sichtbar sein sondern nur vom System benutzt werden um die Schiffe erkennen zu können.

weiter sollte es beim Namen des Besitzers der Schiffe gehen.

Standardmässig sollte der eigene Name des Nation/Spielers angezeigt werden, Jedoch sollte es möglich sein den Namen durch den Namen eines Kapitäns (der sich dann auch auf dem Schiff oder mindestens auf einem Schiff der Flotte anwesend sein muss)
zu ersetzen.

und diese sollte man nur an speziellen stationen auswechseln können und Admirale sollten keine Massenprodukte sein entweder man bekommt dir nur bei einer art Quest (die natürlcih nicht für jeden unbegrenzt zur verfügung steht) oder durch extrem langes und teures Trainig in der Akademie.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

A findet einen unbewachten Transporter weiss jedoch nicht, wessen das ist
B sieht dass die Angreifende Flotte von Admiral XYZ befehligt wird weis aber nicht dass spieler A dahinter steckt.
A kapert das Schiff
Wenn B das schiff zurück haben will, muss er versuchen die Schiffe unter dem Admiral XYZ zurück zufinden
A versucht sich mit dem Schiff abzusetzen-Beispielsweise zu einem Handelsposten zwecks verkauf

entweder B findet Admiral XYZ und bekommt seine Schiffe zurück
oder A kann sich mit dem Schiff absetzen und verscherbelt es Irgendwo.

mir ist klar dass die Idee nicht ausgereift ist aber ich denke dass vorallem kleinere Scharmützel häufiger in Ds vorkommen sollte damit das spiel wieder (wenigstens aus meiner sicht) interessanter wird.

Ich bitte um Kritik

mfg Feru

Betreff des Beitrags: Re: Schiffe verstecken/tarnen
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 16:19 
Member
Member

Ingame-ID: 3126
Problem:

Es erscheint logisch, dass man Schiffe die dann in der Form auftauchen, also quasi nicht identifizierbar sind, Piraten zuordnen muss, oder eben Leuten, die gern mal piratisch unterwegs sind. Insofern ist die Jagd schon eröffnet, noch bevor der "Piarat" loslegen kann. Wer etwas zu verbergen hat, muss einfach "böse" sein. Also drauf mit allem was geht. War so, wird immer so sein.

----

Tatsächlich finde ich persönlich die Idee auch nicht sonderlich gut, wenn der Beraubte praktisch doppelt bestarft werden soll. Einmal durch das plötzliche Fehlen seiner Schiffe etc. und außerdem weiß er nicht mal wer es war. Ich denke schon, das Kämpfe, auch Diebeszüge immer dem Verursacher zuzuordnen sein müssen. Ich würde es wissen wollen.

Und wenn man mal geschichtlich zurückblickt, Piraten haben sich immer als solche zu erkennen gegeben. Tolle Flagge! Wer das Unglück hatte eine Begegnung dieser Art zu haben, wusste wer da kam, um ihn auszurauben. Meist erkannten die Opfer sogar die Schiffe schon von weitem: "Oh Gott, wir sind alle tot, es ist Henry Morgan!"

---

Das Thema Schiff-ID ist allerdings gesondert zu betrachten, und das wurde es auch schon in diversen Posts hier im Forum. Bislang gab es da wohl noch keine brauchbare Lösung die umsetzbar war, technisch wie zeitmäßig.

Wünschenswert, die Form würde ich bevorzugen, wäre immer noch ein Modul das die ID verbirgt (natürlich nicht den Besitzer!). Das Modul besetzt einen Extra-Slot. Das wird aber nur dann interessant, wenn es gleichzeitig andere Module gibt, die man viel sinnvoller in diesen Slot einsetzen könnte um die Leistungsfähigkeit des Schiffes zu pushen. Man muss sich halt entscheiden: besseres Schiff oder verborgene Schiff-ID.

lG
Muni

Es existiert nur Leid und Schmerzen.

BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 17:33 
Member
Member

Ingame-ID: 3476
Ich will jetzt absolut keinem die Laune verhageln, aber wir haben Söldner, die sich aktiv behaupten. Was machen die? Sie klaun bzw zerstören im Auftrag anderer Spieler Schiffe. Die kannst du getrost beauftragen.
Andere Variante: Man kann eine Funksperre per RPG einführen, sofern der Gegner mitspielt (was er tun sollte, ist schließlich ein RPG Spiel!). Darin Kapert man im Prinzip dann unbemerkt. Soweit zu aktuellen 'Piraterie' Möglichkeiten, wem letztere nicht gefällt, sie wurde bereits angewand und hat funktioniert.

Dann zur IFF Verschleierung, Munique hat es bereits angedeutet: Jeder Admiral würde sofern er nicht offiziell einer Nation/Person/Spieler zuordnenbar ist gejagt werden. Und zwar sofort.
Nicht die sinnvollste Art, zumal wenn ein Admiral teuer in der Ausbildung ist. Nebenbei sind geklaute Schiffe selbst ohne SchiffsID sehr leicht zu verfolgen, z.B. anhand ihrer Beschädigungen oder eben meist Aufgrund der Aufrüstungen speziellen Hüllenwerten. Verwechselungen sidn da ziemlich ausgeschlossen, ich kenne z.B. nur sehr wenige Leute, die eine beschädigte Atlas durch die gegend Gondeln oder sie z.B. mit 16 großen Kontis ausrüsten. Alles billigere währe bei einer teuren Ausbildung eines Admirals kein lohnenswertes Ziel. Im übrigen müsste man jetzt schon um eine solche Atlas zu kapern meist schwere Schutzverbände zerstören, da sie meist gut geschützt sind, da ist es sehr auffällig wer angreift und z.B. in den Flottenstatis ablesbar, wenn jemand eben in den Platzierungen fällt.

Schiffs ID verbergen währe für andere Leute weit aus nützlicher z.B. für die berühmten Kollaborateure bzw Schiffsverkaufer, welche an die 'Bösen' verkaufen.
IFFs Verbergen ist ohne vernünftiges Konzept nicht machbar. Es einfach möglich zu machen stärkt vermutlich nicht die Piraterie innerhalb der Siedlerscahft, die aktuell eh nahe dem Nullpunkt ist. Kapern ist aktuell so schwer wie noch nie, wobei es soweit ich weiß aktuell nichtmal richtig funktioniert, auch wenn es benutzbar ist.

Ergo ist Meine Meinung: Schiffs-ID verbergen, gerne, aber nicht wirklich nötig, aber IFF der Schiffe verbergen ohne jegliches vernünftiges Konzept, nur per Modul oder 'Admiral' ist realtiv schwachsinnig. Mir fällt dazu selbst kein Konzept ein und ich halte es auch nicht für nötig. Ich hab selbst schon Piraterie betrieben und wurde deshalb nie angemacht, was beweißt, dass es möglich ist dies auch unbemekrt zu tun.

Zitat:
Ein grosses Probelm bei DS ist die, auch hier im Forum bereits erwähnte, Tatsache dass jeder und alle bei jedem kleinen Angriff und Scharmützel gegen die "Bösen" gehen und es somit unmöglich ist dass Piraterie oder Betrug erfolgreich durchgeführt werden kann.

Betrug und Piraterie sind böse. Also kämpft man theoretisch auch gegen das 'Böse'. Wenn du lieber Krieg aus reinem Spaß führen willst, dann sag ich dir jetzt mal hier und jetzt: Die GDA macht zwar nen haufen Propaganda gegen RM und co, aber die treiben den Krieg eher zur eigenen Belustigung, als zu irgenteinem Gewinnstreben oder gegen das 'Böse'. Die letzte wirkiche Fraktion des Bösen ist mit dem NTG verschwunden, auch wenn die GDA alles tut um so zu werden, sind sie doch nur auf RM fixiert und umgekehrt. Der NTG seinerzeit hatte zwar durch sienen RPG-Hintergrund dieses aggresive böse Rollenbild vorgegeben, aber die Spieler ham die Kreige zu 90% auch nur zur eigenen Belustigung geführt. Das es da trotzdem oft böses Böut gab lag an meist anderen Gründen, z.B. KS-Problemen, Leute nahmen die Angriffe richtig persönlich und wurden unleidlich oder es wurde richtig provoziert.

Ein Kreig ist RPG-Technich Aufgurnd der allgmeeinen Einstellung IMMER gegen das Böse, wie sonst will man ihn Begründen? 'Ich mach jetzt mal Krieg, weil ich Lust habe.' ist nunmal keine Begründung, 'Der hat meine Frachter geklaut, deshalb greif ich ihn an.' ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein Krieg gegen den bösen Räuber alias das 'Böse'. Mir persönlcih fällt nun wirklich keine Begründung für einen Krieg ein, der nicht die andere seite als Böse darstallt. Eine Rechtfertigung für Gewallt muss nunmal bei vielen eine Hemmschwelle überwinden, die eine Begründung verlangt. lLeute die keine Hemmschwelle haben sollten sich Gedanken machen und eventuell ihren Psychologen kontaktieren. Diese Hemmungen kann KEINER in KEINEM Spiel einfach so komplett abstellen. Dafür wurde die Propaganda erfunden, um der Hemmschwelle etwas vorzugaukeln, dass der Gegner 'Böse' ist.

Gruß
Elrond

Ps: Rechtschreibung ist mir egal. Wer Fehler findet darf sie behalten. Ich hoffe ich war konstruktiv.

BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 16:51 
Member
Member

Ingame-ID: 3754
die IFF-Erkennung zu verschleiern klingt aber trotzdem logisch, da es genug Massenproduzierte Schiffe gibt, von denen man nicht unbedingt wissen muss wer sie sind und damit woher sie kommen. Für Piraten ist das eigentlich nicht unbedingt nützlich, aber eben für diese Söldnerorganisationen und anderweitige RP-technische Gründe.

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 11:09 
Member
Member

Zitat:
die IFF-Erkennung zu verschleiern klingt aber trotzdem logisch, da es genug Massenproduzierte Schiffe gibt, von denen man nicht unbedingt wissen muss wer sie sind und damit woher sie kommen. Für Piraten ist das eigentlich nicht unbedingt nützlich, aber eben für diese Söldnerorganisationen und anderweitige RP-technische Gründe.

Um was geht es dir dann überhaupt?

• Piraten werden numal gejagt. Man sucht ihre Rückzugspunkte und jagt die in die Luft, Piraterie ist etwas böses, also ist das wieder ein Krieg gegen das Böse.
  • Die Verschleierung des Besitzers geht nunmal nur über eine Fälschung oder Deaktivierung der IFF. In beiden Fällen wird absolut jeder misstrauisch werden und sobald bekannt wird, das diese Schiffe z.B. Piraterie oder andere 'böse' Sachen als Ziel haben, wird man sie zerstören.
  • Wir sind hier wie in anderen Themen bereits gesagt wurde kein Sin City, also muss man auch mit den Konsequenzen leben, die aus seinen Handlungen kommen. Piraterie kann man ohne Probleme auch aktuell spielen. Man muss sich z.B. nur auf eine minimale zum Teil regelmäßig zerbombte Infrastruktur einrichten.

Sollte das hier deine Überlegungsintentionen nicht getroffen haben, bitte erläutere dich erneut. Das war die Zusammenfassung von Muniques und meinem letzten Beitrag bezüglich aller möglichen Sachen, die du angesprochen hattest.

Gruß
Elrond

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 14:18 
Member
Member

Ingame-ID: 3979
Viel siniger fände ich, wenn man auch iwie an ein zwei von diesesn sehr klein Modulen rankäme, die Sensorprofildämpfer. weil das konzept von den teilen is cool, aber sie sin inzwischen fast ne datenleiche. sin nua noch n paar unterwegs soweit ich weiß.

Millionen macht man im Schlaf, solange die Waffen wachen.

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 16:17 
Member
Member

erm die lieben 'Experimentellen Sensorenprofildämpfer' werden im Normalfall gehütet wie ein Schatz (sind sie auch).
Sie sind in Kriegszeiten für die perfekten Spionageeinheiten in Nutzung und in Friedenszeiten werden sie gerne genutzt um teure aufgerüstete Schiffe zu verstecken. Jeder Dämpfer hat einen geschätzten Wert von über 100 mio RE und ist nahezu unersetzbar. Verkaufen wird ihn kaum einer freiwillig und ihn zu zeigen zum angeben wiederspricht dem Zweck. Nebnebei kenne ich keinen der einen Dämpfer in einem Kampf riskiert und dementsprechend sollte man solche Schiffe mit diesem Modul auch nicht zu Gesicht bekommen.

Und ich weiß im Übrigen, dass mindestens 8 in Nutzung sind, sind also alles andere als Datenleichen. Aus Gründen der Fairness nenn ich aber weder die Besitzer, noch die Nutzung. Das darf man schön selbst herausfinden und wenn man einen findet kann man ja veruschen ihn zu klaun.

Dann als letzter Punkt: Die Dämpfer wurden oft missbraucht um z.B. Zerris zu verstecken, mit ihnen Jäger/Bomber ranzufliegen und anschließend in Kriegen solche gezielten Jäger/Bomberwellen durchzuführen. Die Taktik gilt aber als ziemlich verpönt und ist sehr ungern gesehen, solange man nicht auch die Trägerschiffe welche die Jäger/Bomber brachten erwischen kann bzw sie überhaupt sieht. Es gab schon NPC-Spieler die deswegen zu richtig bösen Mitteln griffen, weil die Spieler nicht aufhören wollten so anzugreifen trotz mehrfacher Bitte es zu lassen.

Ein weiterer Grund, warum es nicht besonders viele dieser Dämpfer gibt: Man bekam sie nur über Belohnungen und da haben sie defakto einen sehr großen Wert gehabt, weshalb man sich lieber z.B. 2-3 NTF Cookies mit im verhältnis gleichen Wert geholt hat, ist einfach nützlicher.

Gruß
Elrond

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 17:04 
Member
Member

Ingame-ID: 2319
Ganz kurz zu dem Thema Dämpfer...

Ich kenne jetzt gerade nur 6 Stück und ich sage natürlich auch keine Namen aber ich weiss das ALLE 6 fast immer in gebrauch sind. Also definitiv keine Leichen sind. Denke das werden die meistgebrauchtesten Module sein die es in DS gibt.

Aber ich würde definitiv diese Module nicht einfach so raushauen wir z.B. Scanner-Module.
Ansonsten könnten wir direkt Schiffe mit Tarnungen bauen.

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 21:26 
Member
Member

Ingame-ID: 0
wenn man die Admirale vlt so einstellen würde dass man für jeden Admiral die Flotten namen umgeändern müsste, wäre es dem entsprechend normal verschleierte Schiffe zu finden

und damit auch jeder die benutzt sollten die dann auch irgendwas verbessern (was genau verbessert werden könnte weiss ich nicht genau)

bei den vorhergegangenen posts wurde mir auch klar dass es zumindest jetzt in DS nicht umsetzbar ist

aber meiner Meinung nach sollte in den LL auch eine "konstante Boshaftigkeit" bestehen am besten noch eine die von normalen Spielern spielbar ist, damit würden die NPC accounts auch wegfallen.

es ist klar dass man nicht einfach aus dem nichts heraus sowas aufstellen kann aber ich frage mich ob die situation im moment in der hinsicht etwas "Verfahren" ist

BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 06:39 
Member
Member

Ingame-ID: 3754
Elrond von Feirien hat geschrieben:
Zitat:

Um was geht es dir dann überhaupt?

• Piraten werden numal gejagt. Man sucht ihre Rückzugspunkte und jagt die in die Luft, Piraterie ist etwas böses, also ist das wieder ein Krieg gegen das Böse.
  • Die Verschleierung des Besitzers geht nunmal nur über eine Fälschung oder Deaktivierung der IFF. In beiden Fällen wird absolut jeder misstrauisch werden und sobald bekannt wird, das diese Schiffe z.B. Piraterie oder andere 'böse' Sachen als Ziel haben, wird man sie zerstören.
  • Wir sind hier wie in anderen Themen bereits gesagt wurde kein Sin City, also muss man auch mit den Konsequenzen leben, die aus seinen Handlungen kommen. Piraterie kann man ohne Probleme auch aktuell spielen. Man muss sich z.B. nur auf eine minimale zum Teil regelmäßig zerbombte Infrastruktur einrichten.

Sollte das hier deine Überlegungsintentionen nicht getroffen haben, bitte erläutere dich erneut. Das war die Zusammenfassung von Muniques und meinem letzten Beitrag bezüglich aller möglichen Sachen, die du angesprochen hattest.

Gruß
Elrond

Es wurde doch schon bewiesen das es möglich ist von A nach B zu kommen, ohne das ein einziger Siedler überhaupt was mitbekommt. Und was passiert wenn Gruppierung B von Unbekannt angegriffen wird? Natürlich wird sofort Gruppierung A verdächtigt, besonders wenn die beiden sowieso schon den andern misstrauisch beäugen. Die Möglichkeiten WIE das genutzt werden kann... daran kann sich jeder Spieler selbst probieren. Man muss nur das Geschick und die Fantasie mitbringen.

BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 20:46 
Member
Member

Adm. Leon hat geschrieben:
Es wurde doch schon bewiesen das es möglich ist von A nach B zu kommen, ohne das ein einziger Siedler überhaupt was mitbekommt. Und was passiert wenn Gruppierung B von Unbekannt angegriffen wird? Natürlich wird sofort Gruppierung A verdächtigt, besonders wenn die beiden sowieso schon den andern misstrauisch beäugen. Die Möglichkeiten WIE das genutzt werden kann... daran kann sich jeder Spieler selbst probieren. Man muss nur das Geschick und die Fantasie mitbringen.

Das ist schön und gut. Das man mit einer Flotte als Terrorist von 75 durch 4 Systeme ungehindert fliegen und eine JN-Blockade angreifen kann wurde bewießen, u.a. von mir. Aber dafür muss man keine IFF verbergen, dass geht auch ohne.

Du willst also, so wie ich es verstehe, dass Leute andere Leute grillen können, ohne dass man sie erkennt? Und das offenbar mit jedem Schiff, dass man baut? Nicht gerade sinnvoll. Wie bereits gesagt: Wir isnd nicht bei Sin City, sondern bei DS. Wenn du Stress schieben willst und Angst vor den Konsequenzen hast bist du bei einer Krieg-Wirtschaftssimulation in Form eines Browsergames einfach falsch.
Wenns dir um unbemerketes Kapern geht: Es gibt ausreichend Söldner oder Piraten aktuell, man muss sie nur finden. Notfalls frag mal den Piraten NPC ob der aushelfen will oder trag einfach die Konsequenzen der Aktion. Das Leben ist kein Ponyhof und du klaust auch nicht einfach etwas im Supermarkt ohne dafür Ärger zu bekommen.

Mein einziger ansatzweiße sinnvoller Gedanke zu Kapern ohne erkannt zu werden ist:
Man könnte sofern die Schlacht durch Kapern beendet wird das Schlachten PM entsprechend neutralisieren, dass der Kaperer alias Angreifer wegfällt. Des weiteren sollte man dann auch die Abschuss- und Verluststatistik entweder neutralisieren oder nurnoch die Zahlen da lassen. Die sind meines Wissens eh Buggy, weshalb das sogar nützlich währe.

Gruß
Elrond

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]